Canon Eos 30D Belichtungssteuerung reparieren


gebrochene Klebestellen, abgefallener Belichtungsmesser 30D - Broken Glue

Falls alle Ihre Fotos mit einer Canon EOS Kamera (30D/40D) überbelichtet sind (oft sogar weiß), kann das daran liegen, dass der Belichtungsmesser im Gehäuse abgefallen ist. Dann sollte die Kamera nur noch im Tv-Modus vernünftig funktionieren - bei Gleichzeitiger Warnung über die Belichtungszeit. Um das zu reparieren habe ich folgendes Youtube-Video zum zerlegen benutzt. Dabei ist zu beachten, dass Sie einen exakt passenden Schraubendreher haben, sonst tun Sie sich echt schwer beim Herausdrehen der Schrauben. Manche saßen sehr fest, was ehrlich gesagt der schwierigste Teil der ganze Reparatur war. Manche Schrauben sind unter dem aufkeklebten Gummi versteckt. Das lässt sich aber nach der Aktion wieder ohne zusätzlichen Kleber problemlos befestigen.

Schrauben - screws
EOS Gehäuseteile - case parts

Dann müssen Sie das lose Teil, das sich über dem Sucher und unter dem Blitz befindet neu ankleben. Die ideale Position war bei mir einen halben Milimeter über dem Boden und direkt an diese Linse herangeschoben, wo das Licht vom Objektiv durchgeleitet wird. Das habe ich überprüft, indem ich ins Objektiv geleuchtet habe und zur Linse ein Lichtstrahl herauskam. Die Klebung hab ich anfangs mit kaugummiartiger Masse gemacht, um das Teil eventuell verschieben zu können und zuletzt noch mit Heißkleber fixiert. Man kann das Gehäuseoberteil aufsetzen und den Akku einsetzen, um die Belichtungsautomatik nun zu testen. Diese muss nämlich im dunkeln sein. Dann noch Batterie rein und Objektiv drauf und mit einem dünnen Stift den Auslöser antesten. Nur im Sucher leuchtet dann die Belichtungszeit auf, denn das Display ist in dem Moment ausgesteckt. Es hat mit der Belichtungszeit nicht auf Anhieb hingehauen; ich musste ein wenig rumprobieren. Vorsicht vor Elektroschocks bei Einsetzen der Batterie während der Reparatur. Am besten keine Platine anfassen. Nach rund 2 Stunden Schwitzen habe ich die Kamera wieder zusammengebaut gehabt und alles lief perfekt.
reparierter Belichtungsmesser - Reattached lightmeter

How to repair EOS 30D light meter on totally overexposed photos

Follow this Youtube-Video for disassembly of the camera. That's the most difficult part since some screws are hard to get out. Proper screwdriver is absolutely necessary! Then glue the AE unit back where it belongs. I used chewing-gum-like glue to find the right position. To test the position, put the top cover on (the part needs to be in darkness) and the battery in. Then i used hot silicone glue to make it stick forever. That's it! Everything works fine now. Effort: about 2 hours, cost: nothing.

Autor Kontaktieren


 
© 2005-2015 DerMarki.de by Markus Schiele