Update vom 02.12.2014: Im kommenden Newsletter werde ich eine Checkliste ver�ffentlichen, mit der Sie jedes Gesch�ft ganz einfach selber auf Seri�sit�t pr�fen k�nnen! Es wird auch einige neue Unternehmens-Tests und Warnungen geben und die aktuelle Verdienst-Statistik der Empower-Networker besprochen. Tragen Sie einfach weiter unten Ihre Email-Adresse ein. Im neuen Jahr wird dann voraussichtlich mein Spezial Report "100 erfolgreiche Gesch�ftsideen ohne Startkapital" erscheinen. Nur Legales, keine Schneeballsysteme. Anmelden lohnt sich! Weitere geplante Themen u.a.: "Ehrliches SEO 2015 - Was wirklich z�hlt" und "Die verbl�ffendsten Marketing-Ideen aller Zeiten".

Empower Network aus den USA - Was steckt dahinter

Letztes Update: 02.12.2014

Seit Kurzem Mitte 2013 wird das Multi-Level-Marketing-Schema "Empower Network" auch intensiv in Deutschland und �sterreich beworben, unter anderem von ████ █████ (inzwischen nicht mehr Teil des Programms) und █████ █████████ . Hierzulande sind noch nicht so viele Teilnehmer am Start wie in den USA, daher wittern alle das gro�e Geld. Doch was steckt dahinter? Ich selbst bin nicht Teil des Netzwerks, verfolge aber seit 2011 aufmerksam die Entwicklungen und Berichte. Ich m�chte Sie unbefangen �ber das aufkl�ren, wor�ber Sie sonst vielleicht im Dunkeln gelassen w�ren. Hierbei st�tze ich mich in erster Linie auf die �ffentlichen Werbeaktivit�ten der Firma und ihrer Vertriebspartner, sowie auf deren Kunden und Interessenten.

Grundlegendes zu Multi Level Marketing und Schneeballsystemen

Das System

"MLM", manchmal auch "Empfehlungsmarketing", "Networkmarketing" oder "Strukturvertrieb" genannt, ist kein Schneeballsystem per se. Ich habe selbst sogar mal Software f�r ein bodenst�ndiges MLM Unternehmen programmiert. Illegal sind laut dem UWG-Gesetz nur solche Systeme, in denen der Verdienst durch das Gewinnen von immer mehr Vertriebspartnern im Vordergrund steht - und nicht der Verkauf an Endkunden. Vorsichtig muss man also immer dann werden, wenn auf der Homepage der Betreiber nicht das Produkt angepriesen wird, sondern nur, wie viel Geld man verdienen kann, wenn man neue Partner findet.
Es gibt aber durchaus seri�se Unternehmen mit guten Produkten, die die Verbreitung durch Empfehlungsmarketing nutzen, um eine gro�e Masse an Konsumenten f�r sich zu gewinnen (z.B. Tupper). Dies schl�gt sich aber meistens in hohen Produktpreisen nieder, denn alle im System wollen mitverdienen.

Geb�hren

Ernsthafte Unternehmen unterst�tzen den Verk�ufer bei seiner T�tigkeit, z.B. durch einen starken Markenauftritt, vorgefertigte Systeme etc, daher kann hier durchaus eine Eintrittsgeb�hr f�llig werden. Diese kann sogar in schwindelerregende H�hen gehen, etwa bei McDonalds.
Wenn nun allerdings ein verzweifelter B�rger ins Blaue hinein gelockt wird und enorme Summen aufwenden muss, um bei fraglichem Erfolg �berhaupt starten zu d�rfen, dann ist dies unseri�s. Oft sollen z.B. mit Starterpaketen und Mindestmengen nicht Kunden gewonnen werden, sondern nur die Vertriebsmitarbeiter ausgebeutet werden.

Einige Negativbeispiele: Talk Fusion, Streamlife, Lyoness

Ein angeblich wahnsinnig innovatives Produkt, das die Welt verbessern soll. So pr�sentieren sich Talk Fusion und Streamlife. Nichts besonderes steckt dahinter. Die Technologie ist bekannt, die bestehenden Anbieter reichen von g�nstig bis teuer. Und jetzt soll mit brachialen Methoden ein Produkt durchgepeitscht werden, das f�r viele Leute gar nicht geeignet ist. Eintrittsgelder und monatliche Geb�hren tun ihr �briges. Bei der k�rzlich pleite gegangenen Firma Labbyon musste man selbst die Werbemittel noch teuer kaufen, denn jede eigene Werbegestaltung war verboten. Auch Lyoness ist keine Revolution. Einkaufsgemeinschaften und Cashback sind keine Neuigkeit. In Fernsehberichten h�ufen sich die Zahlen von gutgl�ubigen Opfern, die sich von einer teuren Premium-Mitgliedschaft mehr erhofft hatten.

Empower Network unter der Lupe

Das Produkt

"Empower" bedeutet auf deutsch "bef�higen". So soll auch das Ziel der angepriesenen Produkte sein: Unternehmer bei ihren Bem�hungen nicht nur zu unterst�tzen, sondern neue Wege und Ziele m�glich machen. Im Kern steht hierf�r ein Blog-System bereit. Also eine vorgefertigte Plattform, auf der man Fachbeitr�ge ver�ffentlichen kann, um �ber das Internet eine neue Gefolgschaft zu erreichen. Das ist preislich f�r 25 Dollar pro Monat sogar voll in Ordnung, doch nach meinen Informationen verliert man alle seine M�he, sobald man aussteigt (es wird alle gel�scht!) - das ist nicht so sch�n. Wer also m�glichst wenig ausgeben m�chte, kann direkt auf altbekannte Plattformen wie Wordpress, Blogger oder Tumblr ausweichen. Durch die hochgradigen Vernetzung der Tumblr-Blogger untereinander sind sogar �hnliche Erfolgs-Effekte m�glich. Doch der Empower-Blog ist eher auf Unternehmer ausgerichtet, denn er erm�glicht die gezielte Einbindung von Angeboten. In der Praxis sieht es leider so aus, dass die meisten Nutzer nicht ihre eigenen Produkte anpreisen, sondern - Sie ahnen es schon - Empower. Damit dies m�glich ist, muss aber eine einmalige Zusatzgeb�hr bezahlt werden. Im n�chsten Schritt sollen Sie dann dazu verf�hrt werden, zus�tzliche Kurse zu buchen. Diese sind an sich nicht verkehrt, doch nach dem was ich gelesen habe, dienen sie vor allem der Bewerbung des Systems. Wer sich also unabh�ngig �ber Marketingmethoden informieren m�chte, findet mit etwas M�he auch viele Infos zum Thema "Bloggen" und "Soziale Netzwerke" kostenlos im Netz oder g�nstig im Buchhandel. Professionelle Coachings aller Art k�nnen auch noch etwas tiefer in den Geldbeutel gehen - genau wie der "Inner Circle", "Mastermind Intensive" und "15k Formel" aus dem Network.

Update 20.10.2013: Empower Network V2 "BlogBeast"

Ich bin positiv �berrascht. Die neue Edition wird in lustigen Videos angek�ndigt. Und anstatt den Betrachter im Dunkeln zu lassen, werden die Produkte sogar einigerma�en erkl�rt. Es ist ein verbessertes Blogsystem, das sich mit dem Smartphone steuern l�sst - und - einige interessante kostenlose Zugaben als Bonus. Und die sind vermutlich tats�chlich ihr Geld wert. Doch auch weiterhin geht von den Produkten allein keine pers�nliche Beratung aus. Vielmehr handelt es sich um eine Wohlf�hl-Atmosph�re, die eine positive Grundhaltung erzeugen soll. Bei Hilfebedarf muss man sich an seinen sogenannten "Sponsor" wenden.

Tats�chliche Provision & Geb�hren - was man Ihnen gerne verschweigt

100% Provisionsaussch�ttung wird versprochen. Doch ganz so rosig ist es nicht. "Selbstverst�ndlich" muss man erst mal selbst diejenigen Produkte kaufen, f�r die man beim Verkauf verg�tet werden m�chte. (Update 27.08.2014: Angeblich gibt es jetzt ein neues Partnerprogramm, wo dies nicht mehr erforderlich ist). Die Sachen werden also meistens nur deswegen gekauft, um selbst mit "weniger Arbeit" zu verdienen k�nnen. Und dann wird nicht jeder Verkauf verprovisioniert - ein Teil wird nach oben weitergereicht. Hinzu kommt eine Bearbeitungsgeb�hr f�r jeden Verkauf - das ist aber nachvollziehbar wegen Kreditkartengeb�hren etc. Die Transaktionsgeb�hren betragen je 79 Cent + 6,35% vom Umsatz. Die Auszahlung erfolgt abz�glich 10% Stornoreserve (Freigabe nach 6-8 Monaten). Hinzu kommt die monatliche Administrationsgeb�hr f�r Affiliates, sie betr�gt pauschal 19,99 USD.
In der Youtube-Pr�sentation prahlen alle mit ihren Schecks. Doch wird wirklich jeder Teilnehmer so reich? Es ist manchmal erstaunlich, wie lange sich solche Schemen am Markt halten und immer neue Leichtgl�ubige finden, die sich ein neues Leben erhoffen. Ja, manche verdienen tats�chlich kr�ftig mit. Und manche haben es sogar mit relativ wenig Aufwand geschafft. Aber die Masse h�lt sich nur knapp �ber Wasser oder macht Verlust. Und w�hrend sich die einen schon vorstellen, wie sie die Bestandsprovision an ihre Kinder vererben, t�fteln die Initiatoren bereits aus, wie sie ihre Partner m�glicherweise rauswerfen, um die Differenzprovision zu kassieren und mit dem Geld abzuhauen? So ist es neulich bei einem Stromanbieter aus Hamburg passiert.


Das bestgeh�tetste Geheimnis der EN-Rattenf�nger

Sie wollen wissen, was ein Empower-Networker durchschnittlich verdient und wie viel % der Teilnehmer scheitern? F�r meine Newsletter-Abonnenten gibt es als Begr��ungsgeschenk die exakte Einkommens-Statistik. Lassen Sie sich nicht f�r dumm verkaufen und pr�fen Sie vor dem Eintritt, wie gro� die Erfolgs-Chancen sind. Knallharte Zahlen und Fakten! Besonders interessant f�r die Teilnehmer von Project 1000000!

Erst diese Woche sind mal wieder 40 Millionen Euro in einem gut getarnten Schneeballsystem namens "Marketing Terminal" verschwunden. Meine Leser hingegen erfahren immer viel fr�her:

Welche Systeme wirklich funktionieren und wovon man lieber die Finger lassen sollte. Unzensiert!
Die besten Werkzeuge und Strategien f�r nachhaltigen Online-Erfolg!
Pers�nliche Hilfe f�r Ihre Probleme, sowie Antworten auf h�ufige Fragen.

Circa 1-2 mal im Monat in Ihrem Email-Postfach. Kein Bullshit, nur N�tzliches!

Disclaimer: Alle diese Dienste sind kostenlos. Sie haben keinen Rechtsanspruch auf 2 Emails pro Monat. Insbesondere Mitglieder mit unseri�sen Angeboten und Schneeballsystemen k�nnen vom Empfang ausgeschlossen werden. Der Autor handelt in eigenem Namen und ist derzeit nicht als Handelsvertreter f�r dritte Diensteanbieter t�tig. Manche Emails k�nnten n�tzliche Partnerangebote von mit solider Preis-leistung enthalten, im Vordergrund steht jedoch die N�tzlichkeit der Informationen. Datenschutz mir wichtig.


Fazit - Betrug oder seri�s?

Es gibt positive und negative Seiten. Wer alles im kleinen Rahmen ausprobieren m�chte, kann sich einschreiben. Es gibt keine langfristige Abnahmeverpflichtung oder dergleichen. Offiziell ist sogar die Rede von "R�ckgaberecht" (nicht getestet). Das ganze System ist aber dahin ausgerichtet, Ihnen mehr als den reinen Grundbetrag zu entlocken - und das kann schnell teuer werden. Um dann auch noch ernsthaft mitverdienen zu k�nnen, m�ssen Sie auch bei dieser Firma Handarbeit leisten. Es stimmt aber, dass sich Ihre Bem�hungen dank unserer modernen Technik schnell vervielf�ltigen lassen. Doch je sp�ter man einsteigt, umso schwieriger wird es noch, Interessenten zu finden. Wenn Sie selbst kein Hardcore-Networker sind oder werden wollen, fragen Sie sich einfach, ob Sie das Produkt kaufen w�rden, wenn keine 100% Provision damit verbunden w�re. Wenn Sie in der MLM-Branche Fu� fassen wollen, finden Sie bei Empower einige Ideen und Anreize, um dies zu bew�ltigen. Die Gr�nder (David Wood und David Sharpe) sind ausgezeichnete Verk�ufer und Selfmade-F�hrungskr�fte, was man schnell erkennt, wenn man deren �ltere Online-T�tigkeiten verfolgt. Die beiden vermitteln einen Teil ihres Wissens im Austausch gegen Ihr Erspartes an Sie weiter. Sie entscheiden selbst, ob es Ihnen das wert ist. Besondere Vorsicht ist geboten, wann immer es Geld kostet, um �berhaupt mitarbeiten zu d�rfen. Solange Sie ein System nicht 100% verstehen, sollten Sie meiner Meinung nach nicht mit hohen Investitionen einsteigen.


Der Chefredakteur des Verbraucherschutzportals DerMarki.de

Update 21.08.2014: Schluss mit den Samthandschuhen, ab hier herrscht Klartext

Schon wieder bringt Empower Network neue Produkte an den Start. Nun auch in mehreren Sprachen. Und immer mehr Leute fragen mich, ob sie einen Kredit aufnehmen sollen, um einzusteigen. Daher wird es die kommenden Tage weitere umfangreiche Updates geben. Wer will, kann mir unten seine Email-Adresse ins Kontaktformular, um rechtzeitig bescheid zu bekommen. Nun aber zum heutigen Brennpunkt.

Im Video von "██ ██████" (ohne Impressum!) wird gezeigt, dass man diese neuen Produkte schnell kaufen m�sse, um sie sp�ter teurer weiterverkaufen zu k�nnen, da der Preis bald steigen soll. Leute, denkt mal genau nach. Das ist eigentlich absurd. Denn Ihr macht keinen Wareneinkauf (Ihr erwerbt meines Wissens nach nur Verkaufsrechte). Also geht es hier nur um das Aufbauen von einer k�nstlichen Dringlichkeit. Denken Sie dran: das "Produkt" allein bringt Ihnen kein Geld. Das m�ssen Sie sich erst hart verdienen. Wie gesagt, das Empower System funktioniert schon, wenn man beim Dummenfang erfolgreich ist. Jeder X-te Verkauf (nicht jeder!) minus Geb�hren (!) bringt ordentlich Kohle. Wenn Sie sich das zutrauen, dann los. Da es aber nur darum geht, den Schwarzen Peter an den n�chsten K�ufer weiter zu schieben k�nnten Sie auch von vornerein NEIN sagen zu diesen Abzockmechanismen. Wenn Sie ernsthaft im Verkauf erfolgreich sein wollen, k�nnten Sie n�mlich genauso viel verdienen, wenn Sie ein beliebiges anderes Produkt teuer verkaufen. Z.B. der Online-Marketing-Kurs von ████ ███████ gibt hohe Provision, ohne dass man ihn vorher kaufen muss. Sicherlich, das Verkaufstraining von Empower k�nnte n�tzlich sein. Aber geben Sie doch endlich zu, Sie wollen das bl�de "Produkt" doch gar nicht, Sie wollen nur das Geld verdienen. Die schmieren Ihnen ganz einfach den Honig ums Maul. Eine echte Garantie wird Ihnen keiner aussprechen. Es ist einfach nur ein Kettenbrief. Den letzten bei�en die Hunde. Wenn es doch schief geht, dann sagen die eben: "Unsere gro�artige Vision hat sich wegen den vielen kurzsichtigen Schlechtrednern leider nicht erf�llt" und fangen die n�chsten Abzocke an (so �hnlich passiert war es auch bei dem Zusammenbruch von "Easy Power Blog"). Es ist immer wieder das gleiche Prinzip. Immer "schneller Reichtum f�r alle, die bezahlen".
Ich selbst kaufe nur Produkte, die mir n�tzlich sind, oder von denen ich sicher wei�, dass sie f�r andere Menschen n�tzlich sein k�nnen und mir einen Gewinn beim Weiterverkauf bringen (weil ich mich in einem bestimmten Marktsegment auskenne). Und die Verkaufs-Tricks erhalten Sie auch auf anderen Wegen. Mit etwas M�he sogar kostenlos, und ganz nach oben kommen Sie meiner Meinung nach ohnehin nur mit viel Flei�. Sie m�ssen auch nicht alles alleine tun, Sie k�nnen sich mit anderen zusammenschlie�en. Fragen Sie sich st�ndig, ob sie wirklich einen Mehrwert schaffen (Ich selbst verkaufe zum Teil recht g�ngige Produkte, aber ich kann durch bessere Produktbeschreibungen und freiwillige Garantie- und Serviceleistungen dem K�ufer aufzeigen, dass es das richtige f�r ihn ist, und erhalte so oft mehr Geld als die Konkurrenz).

Weil es bisher etwas unklar war, habe ich �brigens nochmal die aktuelle Rechtslage in den deutschsprachigen L�ndern recherchiert. Nicht das Produkt oder der Produktverkauf ist illegal, sondern nur die Art, WIE Sie das Produkt verkaufen. Sie d�rften Empower Network nur dann bewerben, wenn Sie keine Gewinnerwartungen f�r das Werben von weiteren Investoren in Aussicht stellen. Sie d�rfen lediglich z.B. die Vorteile des Produkts herausstellen. Au�erdem bewegen Sie sich auf sehr d�nnem Eis, sobald Sie die Produkte an Nicht-Kaufleute (Privatleute) anbieten. Die Staatsanwaltschaft ist nicht unt�tig, seitdem einige andere Blogger viele Aktenordner an Beweisen sammeln und weiterreichen. Ich selbst richte meinen Fokus eher auf die Aufkl�rung der potenziellen Opfer. Nur so gr�bt man den Initiatoren langfristig das Wasser ab.

Leserstimmen (Update 25.08.2014)

Keine Ahnung haben , Kein Geld verdient aber trotzdem Bl�d reden. Du hast doch gute Erfahrung mit Bloggen, h�ttest dein Talent viel besser nutzen k�nnen und mit Empower Geld verdienen.

Antwort: Wenn Blogs mainstream w�ren, w�rde sie keiner lesen wollen ;-) Die leeren Versprechungen und Lobeshymnen in den unz�hligen Networker-Blogs sowie das Email- und Facebook-Spam habe ich satt. Wenn ich Empower-Mitglied w�re, h�tte ich Verkaufsdruck und k�nnte nicht so frei dar�ber reden. Ich m�chte niemand von seinem Erfolg abhalten. Ihr d�rft eure pers�nlichen Verdienste gerne auskosten. Ihr d�rft aus dem Hamsterrad aussteigen und Passiveinkommen generieren. Aber bitte zieht keine ahnungslosen Dritten rein! Wenn euer Erfolg davon abh�ngig ist, wie viele leute ihr �ber den Tisch zieht, dann ist offensichtlich etwas ziemlich schief gelaufen. Ehrw�rdige Kaufleute haben nach wie vor meinen Segen.

Leserzschrift gel�scht auf Wunsch des Urhebers

Antwort: Sie haben hier sehr gut das Prinzip einer Betrugsmasche beschrieben. In Fachkreisen hei�t das "Progressive Kundenwerbung" und ist aus gutem Grund in den meisten L�ndern der Welt verboten. Es gibt einen gro�en Unterschied zu legalem MLM, weshalb ich das nochmals etwas weiter erkl�ren m�chte. Die IHK Stuttgart schreibt hierzu:

3. Welche Arten der Laienwerbung gibt es und wie sind sie rechtlich zu beurteilen?
>Progressive Kundenwerbung (Schneeballsystem, Pyramidensystem)
Progressive Kundenwerbung kann wettbewerbswidrig und in Folge sogar strafbar sein, wenn sie so betrieben wird, wie es Nr. 14 des Anhangs zu � 3 Abs. 3 UWG bzw. � 16 Abs. 2 UWG definieren. Anders ausgedr�ckt hei�t dies, es steht nicht der Produktabsatz sondern die Progression des Systems durch st�ndige Neuaufnahme von weiteren Vertriebsteilnehmern im Vordergrund. Charakteristisch f�r diese Art der Kundenwerbung ist, dass die Verbraucher dazu gen�tigt werden, mehr Waren oder Dienstleistungen zu kaufen als sie f�r den Eigenverbrauch ben�tigen, da dies einen Zwang zum Werben weiterer Kunden begr�ndet, dass mit jedem neu gewonnenen Werber der Kundenkreis lawinenartig anschwillt und dass ggf. die Absatzchancen der zuletzt Geworbenen gegen null tendieren k�nnen. Diese Art der Kundenwerbung ist unlauter und nach � 16 Abs. 2 UWG strafbar. Des Weiteren kann Unlauterkeit bei einer Irref�hrung �ber die Gewinnchancen gem�� � 5 UWG vorliegen. Dieser Tatbestand ist bei progressiver Kundenwerbung nahezu immer erf�llt, da ja bereits nach kurzer Zeit aufgrund des Schneeballprinzips kein Gewinn mehr realisiert werden kann.
" Aus: www.stuttgart.ihk24.de/recht_und_steuern/Wirtschaftsrecht/972090/Laienwerbung.html 25.08.2014


Die Gesetzesparagrafen sind teilweise etwas schwierig formuliert und liefern gegen�ber meinen Aussagen nicht viel neues, doch zum Beweis m�chte ich die wichtigsten hier auff�hren:
� 16 Strafbare Werbung
(2) Wer es im gesch�ftlichen Verkehr unternimmt, Verbraucher zur Abnahme von Waren, Dienstleistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie w�rden entweder vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Gesch�fte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile f�r eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

� 4 Beispiele unlauterer gesch�ftlicher Handlungen Nr. 2
Unlauter handelt insbesondere, wer gesch�ftliche Handlungen vornimmt, die geeignet sind, geistige oder k�rperliche Gebrechen, das Alter, die gesch�ftliche Unerfahrenheit, die Leichtgl�ubigkeit, die Angst oder die Zwangslage von Verbrauchern auszunutzen;

Anhang zu � 3 Absatz 3 UWG Nr. 14.
Unzul�ssige gesch�ftliche Handlungen im Sinne des � 3 Absatz 3 sind [...] die Einf�hrung, der Betrieb oder die F�rderung eines Systems zur Verkaufsf�rderung, das den Eindruck vermittelt, allein oder haupts�chlich durch die Einf�hrung weiterer Teilnehmer in das System k�nne eine Verg�tung erlangt werden (Schneeball- oder Pyramidensystem);

� 263 StGB Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Verm�gensvorteil zu verschaffen, das Verm�gen eines anderen dadurch besch�digt, da� er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdr�ckung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterh�lt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu f�nf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren F�llen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der T�ter
1. gewerbsm��ig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenf�lschung oder Betrug verbunden hat,
2. einen Verm�gensverlust gro�en Ausma�es herbeif�hrt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine gro�e Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Verm�genswerten zu bringen,
3. eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
Aus gesetze-im-internet.de/uwg_2004/ und dejure.org/gesetze/StGB/263 Stand: 25.08.2014, Hervorhebungen durch mich

Das hei�t, ihr d�rft mit dem Empower-System gerne das Verkaufen lernen, ihr d�rft auch den Empower-Blog einsetzen. Aber nur, um beispielsweise Gartenteiche oder Fernseher zu verkaufen. Und nicht, indem ihr das selbe Verkaufs-System mit Gewinnversprechen an gutgl�ubige Nicht-Verk�ufer anbietet, die anschlie�end weitere Investoren finden m�ssen, um ihren Einsatz heraus zu bekommen. Witzigerweise schafft ihr euch hierbei quasi eure eigene Konkurrenz. Und das macht den Markteinstieg f�r Anf�nger immens schwierig. Die alteingesessenen Gurus lachen sich ins F�ustchen. Oder sie sind selbst blind vor Gier.

Die Rechtslegung in �sterreich ist �brigens sehr �hnlich.

Update 26.08.2014

Okay, das ist jetzt nicht mehr lustig. Sehr geehrte Vertriebsleute, wenn Sie ein Problem mit dieser Internetseite haben, dann sagen Sie es mir pers�nlich. Ich wei� nicht einmal, um wen es sich konkret handelt, aber offensichtlich hat er sich sehr auf die F��e getreten gef�hlt. Menschen werden meistens dann agressiv, wenn sie sich ertappt f�hlen. Sollten Sie eine unwahre �u�erung entdeckt haben, k�nnen wir gerne dar�ber reden. Ich f�hle mich nur der Wahrheit verpflichtet. Sachliche Argumente sind gerne gesehen.

Weiteres Update 26.08.2014 Ihr Rechtsstatus als Vermittler

Nachdem ich einige hilfreiche, motivierende Antworten auf meine Leserzuschriften vorsorglich gel�scht habe (Was genau vorgefallen ist, erfahren Sie gerne im pers�nlichen Gespr�ch), m�chte ich stattdessen ein etwas anderes Thema beleuchten. Es wird Ihnen nicht gut schmecken. Es betrifft Sie. Nach deutschem Recht (insbesondere das Handelsgesetzbuch) werden die Produktvermittler �blicherweise als Selbstst�ndige eingestuft. Hieraus ergeben sich einige Pflichten, aber auch Rechte. So haben Sie z.B. bei Ihren T�tigkeiten umfassende Informationspflichten zu erf�llen ("Impressum"), m�ssen ein Gewerbe anmelden (kostet GEZ), haben Steuererkl�rungen zu machen, ... Verst��e k�nnen von Wettbewerbern oder staatlichen Stellen ger�gt werden (z.B. fehlerhafte Werbeversprechen, unvollst�ndiges Impressum, Missachtung der Preisangabenverordnung, ...). Sie w�rden staunen, wie viele Gesetze es gibt, die ein Selbstst�ndiger beachten muss, wenn er mit Verbrauchern agiert (dazu weiter unten noch mehr Info). Andererseits r�umt Ihnen das Gesetz ein, dass Sie entsprechend verg�tet werden: "Der Handelsvertreter hat Anspruch auf Provision f�r alle w�hrend des Vertragsverh�ltnisses abgeschlossenen Gesch�fte, die auf seine T�tigkeit zur�ckzuf�hren sind". Gerichte haben entschieden, dass in bestimmten F�llen selbst nach dem Ausscheiden noch eine Entsch�digung gezahlt werden muss. Schwierig wird es nun, wenn es sich bei der Firma hinter Empower Network nicht um ein deutsches Unternehmen handelt. (Wer Ihnen etwas anderes weismachen m�chte, l�gt, denn die deutschen Vermittler sind nach meinem Wissen nur Selbstst�ndige. Empower ist in Wirklichkeit nicht neu bei uns, das gab es schon Anfang 2013, damals allerdings nur auf englisch. Die Empower-Zahlungen gehen laut deren Homepage �brigens �ber eine Bank in Zypern). Wenn Sie ein amerikanisches Produkt im deutschsprachigen Raum bewerben, dann haben Sie recht wenig Einfluss auf die rechtskonforme Gestaltung. �brigens k�nnten Sie m�glicherweise in Regress genommen werden, wenn Sie betr�gerische Produkte vermitteln, von denen Sie erkennen k�nnen h�tten, dass es sich um einen Schwindel handelt. Da Sie Ihre Kunden meistens zu Unternehmern machen, trifft m�glicherweise auch der Schadenersatz-Paragraf 9 des UWG zu.

Oft k�dern die Networker ihre Opfer mit Zeitungsannoncen wie "Jobangebot", "Nebenverdienst von Zuhause aus", ... Sie sind aber bei diesen T�tigkeiten definitiv nicht Angestellter, sondern als Selbstst�ndiger voll verantwortlich f�r alles was Sie tun. Sie haben das volle unternehmerische Risiko inne (Deswegen kann Ihnen auch niemand schriftlich ein Einkommensversprechen geben). Wenn Sie die Widerrufsbelehrungen, Produktangaben, etc nicht erf�llen m�chten, dann m�ssen Sie vorher sicherstellen, dass Ihnen definitiv kein Verbraucher, sondern ein Unternehmer gegen�ber steht (z.B. durch Pr�fung von Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuernummer, Gelbe-Seiten-Eintrag, ...). Genau das wird aber immer dann schwierig, wenn Sie ein Produkt bewerben, das gar nicht direkt durch Ihre H�nde geht. Und vor allem, wenn Sie Ihren Verkauf gezwungenerma�en auf unwissende Nicht-Kaufleute ausrichten. Meistens wurden die Verst��e nicht weiter verfolgt. Aber wenn die Strafanzeigen und Zivilklagen der Opfer bald Schule machen, dann werden sich bald einige Networker geh�rig in die Hosen schei�en. Leider sehen die Opfer meist als einzigen Ausweg, selbst zum T�ter zu werden, um den Einsatz wieder herauszubekommen. Lassen Sie sich besser nie unter Druck setzen. Aber nutzen Sie auch Ihre Chancen. Es gibt viele seri�se Wege aus dem Hamsterrad.

Weitere Meinungen im Netz

Der "Big Idea Mastermind" ist einer der Bausteine. Reine Propaganda und M�ll, mit dem sie dich erstmal nur zum kostempflichtigen Beitritt bringen (45$). Danach erz�hlen sie dir, dass dieses nur die untere Stufe ist und das Training und die Verdienstm�glichkeiten nicht besonders gut sind und du lieber auf die 500$-Stufe oder besser gleich auf 1000 oder auf 3500$ gehen sollst. Das wird dir aber nicht vor dem Kauf erz�hlt. [...]

Du wurdest �bers Ohr gehauen. Ich auch, aber ich hab nur 45 Dollar verloren. Ich bin vor drei tagen "beigetreten", um es n�her zu untersuchen. Es ist ganz klar ein Ponzi/Pyramidensystem. Ziemlich illegal. Die "Produkte", die sie verkaufen, sind einfach nur Videos, die dich anbetteln, die Videopakete zu verkaufen. Alles Bockmist. Es handelt sich nicht um echte Produkte. "Schulungs"videos? Ja klar. Nichts anderes als Erz�hlungen, Verkaufsgeschw�tz und Herabw�rdigungen, wenn du nicht selber "All in" bist.

Ich bin dir so dankbar, dass du geschrieben hast, dass EN Betrug ist. Das bedeutet, dass du es nicht ausprobiert hast oder nicht damit zurecht gekommen bist. Ich bin dabei und verdiene jeden Tag Geld. Wenn du etwas diskutieren willst, brauchst du s�mtliche Fakten!!! Ich habe noch nie zuvor online Geld verdient. Ich w�nschte mir, ihr alle w�rded ein bisschen recherchieren, bevor ihr ein funktionierendes System vor Jedermann schlechtredet. Ich lebte von der Sozialversicherung bevor ich eingestiegen bin, welche ich jetzt nicht mehr brauche. [...] Quelle: (�bersetzt) contentstrategyhub.com/empower-network-scam/

Anmerkung des Redakteurs: Das mit dem Einkommen stimmt schon, wenn man einigerma�en souver�n hausieren geht und nach den Geb�hren noch was �brig ist. Doch genau die angesprochene Vorgehensweise ist das Verbotene. Den Verbraucher zur Abnahme von Produkten zu n�tigen, indem er einen Verdienst erlangen soll, wenn er anschlie�end weitere Einsteiger rekrutiert. Hier kommt sogar noch die verzweifelte Geldnot ins Spiel, mit der die Frau ausgenutzt wurde und die jetzt versucht, ihr eigenes Treiben zu rechtfertigen. Und wie sehen die Videos konkret aus? Mit sch�nen sonnigen Filmchen, gro�en Worten und motivierender Hintergrundmusik wird gute Stimmung gemacht. Achtet mal darauf, dass die Firmenveranstaltungen von manchen Networks gar sektenartig anma�en. In den Schulungen werden Sie zu bedingungslosen Ja-Sagern erzogen. Die F�hrungskr�fte sind der Messias und die Au�enstehenden seien Versager. Man zelebriert immer wieder gute Erlebnisse der Mitglieder untereinander und best�rkt sich damit gegenseitig in der Meinung, auf dem richtigen Weg zu sein - obwohl sich die Einsteiger noch sehr schwer tun. Aber hauptsache sie bezahlen ordentlich Mitgliedsbeitrag.
Sp�testens jetzt d�rfte das Wespennest ordentlich aufgestochert sein. Immerhin gef�hrde ich ihre einzige Einnahmequelle. Aber Sie als Leser informieren sich bitte ausgiebig (nicht nur bei mir! Ich k�nnte ja falsch liegen! Mein Weg ist keine Musterl�sung!). Mit Ihrem Besuch auf dieser Seite haben Sie bewiesen, dass Sie auch gerne mal hinter die Kulissen schauen und nicht nur blind vertrauen. Weiter so. Wenn Sie die Mechanismen verstanden haben, f�llt Ihnen die Gaunerei auch in Zukunft wie Schuppen von den Augen. Es kann keiner sagen, man habe nichts gewusst.

02.12.2014 Was sonst noch interessant ist

Heute habe ich ein tolles Zitat gelesen: "Empower Network ist der schnellste weg, jemand anders reich zu machen." Sie bauen dort vor allem das Gesch�ft von jemand anders auf und nicht das eigene. Sie machen sich auch absolut abh�ngig von der Zukunft von Empower.

�brigens w�re es noch wichtig zu wissen, wie genau festgehalten wird, wer der Vermittler ist. Wenn man den Empower-Link anklickt, wird die Vermittler-ID in einen Cookie geschrieben. Diese kann aber m�glicherweise wieder durch jemand anders �berschreiben werden (Die Tricks verrate ich hier mal lieber nicht). Au�erdem soll es schon firmen gegeben haben, die einen Verkauf nicht oder nicht richtig registriert haben.


Wichtiges Update 28.08.2014: Das Durchschnitts-Einkommen der 'Mitarbeiter'.
Die offiziellen Zahlen!

████ █████ █████, ████ ██████████ ██████████ ███ ████�/Monat, ███████ ███ ██████ █████████████ ████ ██% ██████████ █████ ██████ ██ █████ █████ █████████.
[Nur noch f�r Newsletter-Abonnenten sichtbar. Wer sich bis 31.12.2014 anmeldet, erh�lt au�erdem garantiert lebenslang kostenlosen Zugang zu meinem Chancen-Radar.]

Nie wieder abgezockt! - Der ehrliche Newsletter f�r Ihren Online-Erfolg

Auf vielfachen Wunsch biete ich seit September regelm��ig die wertvollsten Infos aus der Branche in einem unregelm��igen Email-Newsletter.
Da ich viele deutsche und amerikanische Trends st�ndig aktiv und kritisch mitverfolge, und als unabh�ngiger Programmierer und Unternehmer selber immer wieder neue Hilfsmittel entwickle, d�rfte f�r jeden etwas n�tzliches dabei sein. Vieles davon landet gar nie auf der Homepage (zu brisant!) und m�glicherweise wird die Basis-Mitgliedschaft f�r sp�tere Anmeldungen bald kostenpflichtig, deshalb sollten Sie sich am besten sp�testens bis zum 31.12.2014 eintragen.

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Circa 1-2 mal im Monat in Ihrem Email-Postfach. Schluss mit Bullshit!


Sie haben Fragen oder Beschimpfungen an mich?

Verschiedenste Menschen haben mich in der Vergangenheit kontaktiert. Vertreter, Anw�lte, Firmenchefs, Fernsehjournalisten, Kunden, ... Nahezu jede Email wird beantwortet. Sehr gerne d�rfen sich auch Insider �u�ern, die vielleicht die ein oder andere Richtigstellung haben. Auch Ex-Empower-Mitglieder k�nnen gerne zu Wort kommen. Geben Sie mir Ihr OK, falls eine (anonyme Teil-) Ver�ffentlichung gew�nscht ist.

Neu: Sie haben gro�artige Ideen aber keine Ahnung von Technik? Hier k�nnte ich eventuell behilflich sein. Gr�nder unterst�tze ich in besonderem Ma�e, auch ohne Geld. Ich pers�nlich habe meinen ersten Online-Verdienst-Scheck Anfang der 2000er erhalten und bilde mich st�ndig fort. Rund 500000 mal wurden meine Artikel seitdem angeklickt.
Sie k�nnen mich auch jederzeit auf dem deutschen Festnetz anrufen, wenn Ihnen etwas auf der Seele brennt:

Leserzuschrift vom 3.2.2015

immer wieder faszinierend Berichte von EINEM Mann zu lesen der alles kann und alles weiss...und andere h�ren auch noch darauf. Verbl�ffend nur,dassman unter "Wer ist der Marki" nur das hier findet : http://www.dermarki.de/about.php bzw. eine leere Seite. einfach selbst testen ! Aber viel Erfolg noch weiterhin mit der Ein-Mann-Solo-Stiftung Warentest . [Zitat Ende]

Jeder Mensch hat Hochs und Tiefs, St�rken und Schw�chen. Ich bin nicht perfekt und nehme ernstgemeinte Kritik gerne an. Um es kurz zu machen: Leute wie Sie sind der Grund, warum es die �ber-Mich-Seite nicht mehr gibt. Einer hatte mich sogar bis zu meinem damaligen Arbeitgeber gestalkt und dort Radau gemacht. Was Sie hier betreiben ist eine pers�nliche Attacke und kein Korrekturvorschlag. Wenn Sie der Meinung sind, dass Inhalte hier falsch sind, d�rfen Sie das offen und ehrlich erkl�ren und hier ver�ffentlichen - im Gegensatz zu Ihnen verstecke ich mich nicht hinter anonymen Nachrichten (Sogar die IP war verschleiert?) und versuche meine Aussagen zu belegen. Im Gegensatz zu Ihnen kann ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Produkte mit offensichtlich betr�gerischer Verkaufsabsicht zu empfehlen, um ne schnelle Mark zu machen. Immerhin: pro Hass-Nachricht kommen 10 Danke-Emails - und genau durch die vielen Infos, die mir zugetragen werden, muss ich nicht alles "alleine" machen - ich habe lediglich verstanden, das Internet zu nutzen, um meine Meinung zu verfielf�ltigen (Wenn Ihnen das Internet nicht gef�llt, er�ffnen Sie doch einen eigenen Blog mit hunderttausenden Besuchern!). Letztes Jahr konnte ich wieder viele Betrugsf�lle verhindern - manche Abzocker probieren es alle 2 Wochen mit anderem Firmennamen aufs Neue - aber das Internet ist schneller und vergisst nicht. Suchen Sie sich eine ehrliche T�tigkeit - egal ob online oder offline - begeistern Sie Kunden mit einem tollen Produkt/Dienst und Sie k�nnen meinetwegen auch reich werden. Aber tragen Sie das bitte nicht auf R�cken von Menschen in Not aus, denen Sie falsche Verdienstversprechungen machen, um sie in ein Schneeballsystem zu locken. Sie haben wahrscheinlich auch "Marketing Terminal" und "Bannersbroker" vermittelt und waren der Meinung, dass dort alles OK ist? (Ich hoffe, Ihre Downline verklagt Sie auf Schadenersatz!) Andere meiner Verbraucherschutz-Warnungen sind wiederum nur Worst-Case-F�lle, doch auch solche sollte man immer im Hinterkopf behalten: Vor wenigen Wochen beim Euro-Crash wurde aus manchem 3000� Forex-"Investment" locker ein Verlust von 100 000�, wenn man bei der Firmenwahl nicht ganz genau das Kleingedrucke gelesen hat.
Mein Aufruf an alle ehrlichen Leser: Wenn Ihnen etwas im Netz dubios vor kommt, d�rfen Sie mir gerne eine kurze Nachricht schreiben und ich nehme das Angebot unter Lupe. Wenn es der Terminplan zul�sst, nehme ich mir viel Zeit zur ausf�hrlichen Beantwortung von Leserfragen.


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