Kontroverse Ger�te und Additive zum Sprit sparen - Was steckt wirklich dahinter?

Dieser Artikel erschien erstmals am 17.08.2013 und wird derzeit laufend aktualisiert.

DerMarki.de will es mal wieder wissen. Beim letzten Mal habe ich mit meiner unversch�mt ehrlichen Kritik gar Feinde gemacht, Drohungen erhalten, ein Dutzend Abmahnungen und Zehntausende Euro Anwalts- und Gerichtskosten sind aufgelaufen. Doch ich h�re nicht auf, um f�r meine Besucher die Wahrheit herauszufinden. Gnadenlos ziehe ich mit meinen Berichten allen Abzockern das Hemd aus.
Worum geht's diesmal?
Seit Jahr und Tag kommen immer wieder neue Produkte auf den Markt, die Wundersame Wirkungen anpreisen. Oft f�r teures Geld. Ich erinnere mich, dass bereits vor rund 8 Jahren im RTL-Shop Werbung f�r eine Fl�ssigkeit gemacht wurde, die dem Motor�l oder dem Kraftstoff hinzugegeben werden sollte, um Kolbenabrieb zu verringern und dadurch Lebensdauer und Verbrauch zu verbessern. Kritiker zweifeln nat�rlich sofort an der seri�sit�t dieser Angebote. Handelt es sich gar um eiskalten Betrug? In diesem Artikel werde ich endlich Licht in das kontrovers diskutierte Thema bringen. Ohne Hokuspokus, sondern sachlich recherchiert und mit echten Erfahrungsberichten erg�nzt.
Hierbei ist Ihre Mithilfe besonders gefragt. Haben Sie ein neues Produkt entdeckt - oder haben Sie es sogar ausprobiert? Kennen Sie die Hinterm�nner? Sie erreichen mich telefonisch und per Mail. Genaueres finden Sie im Bereich "Kontakt". Los geht's.

Spritsparen mit Enzymen ("XMILE")

Die Versprechungen

10% Kraftstof sparen mit Bio-Enzymen verspricht die Werbung. Es wird besonders betont, dass es sich nicht um eine chemische oder oberfl�chenver�ndernde Wirkung handelt, sondern eine reine Umwandlung der vielf�ltigen Molek�lketten im Tank durch Biologisch aktive Enzyme, sodass sich letztlich auch der gesamte Schlamm abbaut. Damit nicht genug, ger�chteweise springen bei extremen Minusgraden die Enzymbehandelten Motoren leichter an.

Der erste Eindruck

Eine Firma aus Holland habe das urspr�nglich jahrzehnte alte japanische Produkt in Europa eingef�hrt und viele Tanker �ber Jahre begeistern k�nnen. In Verbindung mit den deutschen Infos im Netz mit vielen Erfahrungsberichten machen so eines der �berzeugendsten Additive. F�r Wenigfahrer ist es aber vielleicht nichts, denn man braucht alleine 3 Tankf�llungen, bis sich alle Verunreinigungen gel�st haben sollen. Doch unterm Strich k�nnte Preis/Leistung f�r manche Verbraucher sogar stimmig sein, wenn man weiter recherchiert:

Diskussionen �ber XMILE im Netz

Antizensur.de schreibt hierzu "Wir haben es getestet und es funktioniert tats�chlich. Spriteinsparung von 7 bis 10% sind durchaus realistisch. Kostenfaktor des Produktes: pro Liter 3 Cent. Ersparnis pro Liter 12,5 bis 17,5 Cent bei einem gegenw�rtigen Kraftstoffpreis von rund 1,75 EURO. Beim Diesel spart man etwas weniger. XMILE kann f�r s�mtliche Otto-und Dieselmotoren genutzt werden. Die holl�ndische Reederei Teso und die norwegische Stena haben dieses Enzym �ber mehrere Jahre getestet. Die Nato benutzt dieses Enzym seit einigen Jahren selber. Wenn das mal keine Referenz ist" "�ber verbrauch kann ich noch nichts sagen,da ich erst mal nach einigen tanken mir das errechnen mu� . eines ist mir doch sofort aufgefallen,das typische dieselnageln hat sich verringert! ich finde auch das das nicken beim schalten nicht mehr so krass ist .so viel mehrkosten sind es nicht.bei4l auf 100km sind es12cent.fahre t�glich 80km landstra�e.gru� jens!"

"Meine Tochter tankt mit ihrem Smart XMILE-Super und best�tigt den ruhigeren Motorlauf. Bei meinem VW Touareg Bj 10.2004 - sinkt der Spritverbrauch mit XMILE-Diesel von Raiffeisen um ca. 10% und bei der AU am 22.10.09 - Kilometerstand 50912 - durchgef�hrt vom VW-Autohaus Sch�ttle in Maulbronn - waren alle Tr�bungswerte "0,00" - das ist doch �berzeugend ! Viele Gr��e - Bernd"

"Bernds Aussagen kann ich nach ca. 8-j�hriger Erfahrung immernoch best�tigen. Allerdings tanke ich nicht XMILE-Diesel und -Super bei Raiffeisen, weil es davon zu wenige in meiner N�he gibt, sondern mische es bei jedem Tanken selbst - 1 ml Enzymkonzentrat auf 10 Liter Diesel oder Super(-Benzin) Habe letzte Woche auch wieder 10 Flaschen a 50 ml gekauft, obwohl ich noch 150 ml hatte, denn es wird f�r Kleinverbraucher immer schwieriger, diese kleinen Flaschen zu bekommen. Und mit einem 20-Liter-Kannister (f�r 200.000 Liter Sprit) kann wohl Otto-Normalverbraucher nichts anfangen. Eine 50 ml Flasche reicht also f�r 500 Liter Sprit. Falls jemand daran interessiert sein sollte, sucht es unter den Namen "ecozym", "eucozym+" oder "XMILE" - das ist alles dasselbe."

"Ich will auch noch meinen Senf dazu geben: Ich bin ein kritischer Tester, der an jeder Einsparung interessiert ist, sofern es funktioniert. (wir haben 250 LKWs, da macht eine Ersparnis ordentlich was aus). Ich habe ohne und mit XMile getestet, zuerst mit meinem PKW (A4 2.0 TDI). Ich sollte mindestens 4 Tankf�llungen mit XMiles mischen, dann sollte es funktionieren. Nun habe ich bereits das ganz Testfl�schen leer, also fast 10 Tankf�llungen !!! und nach wie vor komme ich mit einer Tankf�llung stets ca. 850km weit. Auch ein mehrmaliger Test auf einer Stra�e (5km, 100km/h Tempomat, gleiche Richtung, warmer Motor, gleiche Reifen, ...) ergab keine Ver�nderung des Spritverbrauchs zu ohne dem "Wundermittel" (stets ca. 5,8l/100km). Bei mir funktioniert das nicht, vielleicht h�tte ich die Enzyme bei Vollmond tanken sollen. "Die Enzyme m�ssen erstmal im Tank wirken": soll ich denn tanken und dann erst mal mit Busse und Bahn fahren, bis die Enzyme funktionieren? Bei mir funktioniert es nachweislich nicht und deshalb f�hren wir es in unserem Fuhrpark nicht ein. "

Zitate von: http://www.motor-talk.de/forum/xmile-diesel-t2781141.html

Auch andere Kritiker machen nicht Halt: Aber mal ohne Witz: Diesen Enzymquark kann man getrost vergessen. Chemisch gesehen m�ssten die Enzyme n�mlich die langen CH-Ketten spalten und somit die Anzahl reaktiver Molek�le erh�hen. Wenn wir dann mal schauen, was mit dem Verbrauch geschieht, wenn wir kleine CH-Molek�le in die Verbrennung geben, darf man gern mal mittels Verbrennung von Benzin und von Methan �berpr�fen. Wovon werden wir wohl mehr brauchen? Lediglich �ber die Sauberkeit der Verbrennung gibts hier keine 2 Meinungen.

Die Enzym-Konkurrenz

Ein �hnliches Produkt ist wohl GTR Soltron, auch als Xbee vermarktet und von Starbrite in den USA hergestellt. Xbee Enzyme kosten 24,82 pro 475ml-Flasche (www.xbee.fr) und reicht f�r 2000 Liter sprit = 1,25 Cent pro Liter. Das Gros der Flasche ist "improved kerosene". Immerhin rund halb so teuer wie XMILE (ca 30� pro 100ml, reicht f�r 1000 Liter = 3 Cent pro Liter) Es wird mit der Nato-Zulassung gworben. Die werde ich in K�rze noch �berpr�fen.
Dann gibt es noch "Eucozym" (jetzt: Ecozym) und "Power Booster", laut Bild wertlos. (Soltron kostet bei teamrsm.com und a1distributors.net 35 usd= 26 � pro gallon 1892l, also 1,3 Cent/Liter)

Wer steckt hinter X-MILE?

Xmile ist eine registrierte Marke von Bernd Stark. Beim Googlen des Namens findet man www.soltron.info mit ihm als Gesch�ftsf�hrer der EuCo GmbH und emailadresse, die auf @xmile.net endet. Dort ist auch smile+ verlinkt. In einem Interview bei der etwas esoterisch angehauchten Filmschmiede "Alpenparlament" gibt der Chef einen Einblick in die Entwicklungen der Branche. Er tritt nicht fanatisch-�berzeugt auf wie ein Sektenanh�nger, sondern schildert gelassen und fundiert seine eigenen Erfahrungen und prangert nat�rlich auch mangelhafte Berichterstattung ein, die voreingenommen nur das Ziel haben, Produkte und Unternehmen niederzumachen. Ich stimme ihm auch vollkommen zu, wenn er sagt, dass die �lindustrie kein Interesse daran hat, den Menschen Spritsparen zu erm�glichen. Bei den gro�en Aktiengesellschaften geht es um Umsatz und Gewinne. Bei ihm aber nat�rlich auch.
Um wirklich Klarheit zu schaffen, m�chte ich daher das Produkt selbst testen und in Zusammenarbeit mit der Autowerkstatt die (hoffentlich positiven) Nebenwirkungen ergr�nden. Ich halte Sie auf dem laufenden, wenn Sie sich in meinen Newsletter eintragen.

Update vom 22.8.2013: Auf der Facebookseite gibt es Kundenstimmen:
Daniel Pabst Juli 2013: "Neues Ergebniss: 528km gefahren davon 360km Autobahn , nachgetankt wurden 38,8 liter Superkraftstoff. Macht einen Verbrauch von 7,3 Liter auf 100km, Normaler Verbrauch war vorher ohne XMile 11,5 liter (Honda Civic Type R,2.0l 147kw Baujahr 2003,135tkm Laufleistung)" https://www.facebook.com/XMILEEUROPA
We used Soltron for approx 4 yrs with the fuel being kept free of the bug. It then arrived, so we changed to treating the fuel with Marine 16 and so far so good, after just one year. It is recommended that one changes the snake oil regularly as otherwise the bugs can become immune. If you ignore all the silly claims about extra power etc, then yes, it does what it claims, in that it is effective in sorting out bug infested fuel tanks, or preventing the problem occuring ybw.com/forums/showthread.php?239690-Startron-Soltron-do-you-believe

Weitere (chemisch/physikalisch wirksame?) Additive

Asta 3000 4000
BlueSky
Brisk Z�ndkerzen
Car-Flon
DIO-2
Ecoturbo
Grander ECO-Kat
Inter-ject
GNX2

Alle wurden von BILD diskreditiert. Ich werde noch weiter nachforschen.

Sutticar-Spritsparger�t

"Sutticar" ist ein aufblasbares Kissen, das unters Gaspedal geklemmt wird und dem Bleifu� Widerstand leistet. Na dankesch�n daf�r. Es bleibt noch die Frage nach dem Preis.

ECO-Softwareoptimierung (Motor-Tuning i.d.R: �ber OBD) von deko-softwareoptimierung.de

Beim Eco-Tuning wird das Motorsteuerger�t neu programmiert, um Z�ndzeitpunkt, Ladedruck, etc zu optimieren. Das rentiert sich haupts�chlich bei Dieselfahrzeugen, also tssi, tsi und normale Einspritzer. Vor allem bei Gewerbefuhrpark kann sich das unter Umst�nden schon nach wenigen Monaten rechnen, aber auch private Langstreckenfahrer greifen gerne auf diese Technik zur�ck, sie �hnlich wie das Chiptuning f�r eine etwas h�here Leistung sorgt, aber meiner Meinung nach weitaus sicherer ist. Kritiker sehen bei Eco-Tuning die Belastung der Motorteile als Problem. Der Hersteller kontert, dass die Optimierung weit unterhalb der Grenzwerte gemacht wird, wodurch die Herstellernormen eingehalten werden k�nnen und keine Beeintr�chtigung der Teile stattfindet. Auch der VCDS Fehlerspeicher wird im Blick gehalten. Es ist in Fachkreisen ein offenes Geheimnis, dass Abgasr�ckf�hrung etc vom Autobauer nicht ideal eingestellt sind. Ich erinnere an dieser Stelle auch gerne an Spannungswandler und Kondensatoren, die in Computern neben den Hitzequellen platziert werden, oder Resttinten-Tanks, die absichtlich zum �berlaufen gebracht werden.
Wie l�ut De.Ko genau ab? Die Softwareentwickler der Zentrale stimmen das Programm auf den Motor ab. Hierzu dient ein moderner Pr�fstand als Referenz, auf dem die Einstellungen getestet wurden. Vor Ort werden die Parameter dann nochmals �berpr�ft. Manche Speditionen haben ihren gesamten Fuhrpark umgestellt, da tats�chlich 2 bis 5 Liter Ersparnis m�glich sind, wenn die Fahrweise gleich bleibt. In Folge der Drehmoment�nderung muss auch weniger geschaltet werden, da mehr Leistung bereit steht. Ich habe mit dem Installateur pers�nlich gesprochen. Er hat schon unz�hlige Referenzkunden aus ganz Deutschland, die den Schritt gewagt haben und es nicht bereut haben. Nach der Installation wird die Leistung in der Regel f�r einige Zeit �ber ein GSM-Modul aus der Ferne �berwacht, um die Einstellungen zu �berpr�fen und Erfolge zu messen.
349� bis 499� Investition f�r PKW, bzw. etwas �ber 1000� f�r einen LKW sind f�r die Software-Optimierung und -Installation erforderlich. Die Updates sind kostenlos. Der Anbieter aus Regensburg bietet f�r Fuhrpark-Betreiber (insbesondere in S�ddeutschland) auch die M�glichkeit, ein Testger�t zur Verf�gung zu stellen, um die Effekte selbst zu erfahren, bevor die ganze Flotte umger�stet wird. Aber auch bei PKW mit viel Laufleistung kann es sich lohnen. Ein BMW 530d touring wurde im Langzeittest mit 1,6 Litern Ersparnis seit der Optimierung gefahren. Aber auch landwirtschaftliche Fahrzeuge wie Traktoren k�nnen profitieren. Insbesondere als Diesel-Fahrer w�rde ich diese Leistungssteigerung ausprobieren. Ich selber habe leider einen Benziner. Auf www.deko-softwareoptimierung.de gibt es einen Rechner, wo man sein Modell ausw�hlen kann. Der Techniker nimmt sich au�erdem viel Zeit f�r die richtige telefonische Beratung.

Keramik von Nadia Beckerich aus Gottenhouse bei Saverne

1 Jahr laufzeit, 20% Ersparnis, berichtet eine Zeitung �ber die Erfinung. Ich werde noch weiter nachforschen, was dahinter steckt.

Keramik-Schwebeteilchen gegen Reibung von CeraTune

Der Lieferant von CeraTune schreibt: CeraTune flie�t mit dem Motor�l mit, der Tr�ger, also die Motor�lqualit�t spielt keine Rolle, ob Syntetik- oder Mineral�l ist egal. Die Keramik-Partikel haften sehr gut an den heissen Motorteilen und setzen sich in die von der Laufleistung entstandenen Riefen, hierbei wird nichts beschichtet, so wie oft geworben wird. Wir haben auch den Begriff "Motorbeschichtung" bei ebay als Suchbegriff, da hier dieser oft eingegeben wird. Keramik an Keramik hat fast keine Reibung und das nutzen wir im Motor, denn die Partikel sind �berall im Motor�l verteilt und haften wie gesagt auch am Metall. Eine Keramikbeschichtung m�sste auch mal eben bei 1300 Grad eingebrannt werden, das beschieht wohl kaum! Der absolute Vorteil eines Keramik-Additives ist der Kaltstart. Das �l flie�t beim Stillstand der Maschine zur�ck in die �lwanne, die Keramik aber nicht, denn diese bleibt am Metall haften. Wenn man jetzt einen Kaltstart macht �bernehmen die Keramik-Partikel so lange die Schmierung bis das Motor�l wieder vorbeiflie�t. Das Motor�l braucht ca. 4 bis 10 Sekunden, je nach System, bis es wirklich die komplette Schmierung �bernimmt... Hier sorgen die Keramikteilchen f�r eine 100%ige Entlastung bis das �l kommt. Man kann es leicht selber testen. Macht man einen �lwechsel und man weiss, da� sein nach 500 km wieder schwarz ist, dann sollte man mal einen �l- und Filterwechsel machen und dann CeraTune beigeben. Wenn man jetzt den �lstab rauszieht wird man sich wundern, denn das �l ist auch nach tausenden von Kilometern noch caramelfarben, denn so sollte es auch sein, denn dann ist es auch leistungsf�hig! Schwarzes �l ist verbrauchtes �l, RAUS DAMIT! Die Haltbarkeit unseres CeraTune liegt bei ca. 50000 km Laufleistung, es �bersteht auch mehrere �lwechsel, da nur die Teilchen verloren gehen die sich im �lfilter befinden, das sind nur 3% bis 5%. Der Preis bei ebay.de liegt bei 18 Euro inkl. versichertem Versand und bei Mehrabnahme sogar noch g�nstiger. CeraTune und weitere Produkte unseres Hauses sind in Preis- und Leistung sehr interessant, denn viele Anbieter verlagen oft das dreifache oder mehr! Wir stellen selber her und haben es auch selber entwickelt, es ist unsere Formel. Zum Inhalt: Wir f�llen 250 ml CeraTune Hochleistungs Keramik in lackierte Stahldosen ab und versiegeln diese im Vakuum mit einem Patentverschlu�. Das f�ngt schon bei der Dosenqualit�t und der Bef�llmenge an, deshalb sind wir auch so empfindlich, wenn wir mit anderen Angeboten die sich auch Additive schimpfen in einen Topf geworfen werden und diese gleichzeitig als Humbug und Geldschneiderei abgetan werden. CeraTune hat schon tausende Kunden zufrieden gestellt. Wir machen regelm��ig Umfragen an die Kunden zur Qualit�tssicherung. CeraTune ist ein ehrliches und leistungsf�higes Produkt, das in Preis- und Leistung keine Konkurrenz zu f�rchten hat. Die Leistungsangaben die ver�ffentlicht werden, sind nicht von uns, sondern von unabh�ngigen Instituten ermittelt werden und k�nnen jederzeit wieder neu bewiesen werden. Das sich viele Lumpen auf diesem Markt tummeln und bei uns schon genug abgekupfert wird, k�nnen und werden wir nicht alles ver�ffentlichen. Den Fehler haben wir am Anfang 2001 gemacht, hierbei gingen viele Rechtsstreite ins Lande, die wir aber alle gewonnen haben, denn wir haben die Leistungsgutachten erstellen lassen und die kosten sehr viel Geld... Ich packe mal ein Bild dabei, wie man Eisen/Stahl durch die Keramik taucht, kann jeder selber nachmachen. (Wasserglas bef�llen, 1cm Keramik zugeben, Bohrer eintauchen und staunen) Ruhig mal kr�ftig umr�hren und warten, die Keramik verbindet sich niemals mit dem Tr�ger. Hierbei wird bewiesen, dass CeraTune sehr gut am Metall haftet und sich nicht mit einem Tr�ger verbindet. Egal welches �l oder wie im Bild mit Wasser spielt keine Rolle... So sieht es aus. Gruss Peter Bredau - moton-ombrello bei ebay.de Suchbegriff CeraTune Von Gegnerseite wird heftigs entgegengefeuert. Die Pr�parate enthielten oft Bornitrid (au�er CeraTune?), welches sch�dlich f�r den Motor sein kann: "Ausweislich der Spezifikationen entspricht das CeraTune etwa dem Moton-Produkt TA - 108. (hier nachlesen). Das beeinhaltet - entgegen der Bezeichnung "Cera" wohl ein Teflonprodukt, PTFE. Besser f�r den Motor als Bornitrid ist es deshalb - ausdr�cklich als meine meinung gekennzeichnet - nicht." " Nein, das Mittel �ber das wir hier reden ist NICHT das "TA-108", sondern das "KA-115". Beschreibung dort pa�t auch auf das hex. BN ganz genau. Stimmt auch soweit alles. Nur die dort versprochenen Vorteile hinsichtlich der Verwendung in einem Motor stimmen halt nicht. "KA-118 beinhaltet ebenfalls hex. BN. Nur ist bei dem die Tr�gerfl�ssigkeit eine andere. "KA-112" ist von der Beschaffenheit und Wirkungsweise dagegen mehr mit Molybd�n-Disulfid (MoS2) vergleichbar. Ist ALLES aber f�r Motoren�le weder gedacht noch geeignet und hat darin absolut NICHTS verloren! Gru� " Ich werde nochmals recherchieren

QMI SX-6000

Der Hersteller ist seit vielen Jahren im Motor- und Getriebe�l-Bereich t�tig. Referenzen von echten Firmen werden �ffentlich gezeigt. Circa 6 bis 14% Spritersparnis, ein besseres Fahrgef�hl und l�ngere Lebensdauer der Komponenten sollen duch schwer-PTFE (�hnlich Teflon) verursacht sein, die man ins Motor�l kippt. "Nach 26400 km haben sich durch die Spritkostenerparnis die Beschichtungskosten selbst bezahlt" meint der Rechner f�r mein Fahrzeug. Im Angebot sind auch noch Eisen-Magnete zur �l-Reinigung und andere Produkte. Ich werde weiter forschen.

Schaltblitz

Ger�tepreise reichen von 10� bis 75�. Ein Licht leuchtet beim optimalen Schaltzeitpunkt. Nicht besonderes eigentlich. Im Motorsport schon l�nger �blich, bei fast allen modernen Autos ebenso im Bordcomputer.

Effektive Mikroorganismen & EM-keramik

Langsam aber sicher sind wir bei den kuriosit�ten angelangt. Ich gebe zu, ich habe auch nicht die Antwort auf das Leben und alles, doch eine kritische Hinterleuchtung kann nicht schaden. Effektive Mikroorganismen ist eigentlich nur eine andere, hippere Bezeichnung f�r Sauerkrautbakterien. Wie weit die helfen k�nnen, muss ich noch weiter erforschen. Fragw�rdig ist hier vor allem, dass man mit EM angeblich ALLES behandeln soll. Von Wandfarbe bis hin zur Bodenverbesserung. Was genau nun die EM-Keramik-Tubes aus technischer Sicht sind, muss ich noch pr�fen. Die sollen ebenfalls in den Tank gegeben werden, stammen urspr�nglich aus der bunten Welt der Wasserenergetisierung. Eine Chance bekommt's von mir trotzdem.

Spritspar-Reifen

Inhalt folgt.

New Generation Bio "BE-Fuelsaver Typ M" von spritspar-shop.at

Die Beschreibung ("Schwingungstr�ger", "Plasmabildung","Kohlenstoffbindungen spalten") klingt zwar super toll, k�nnte aber auch totaler Humbug sein. Raumenergie gibt es sicherlich, doch wie diese den Motor antreiben soll, muss ich nochmal genauer untersuchen. Eine "erh�hte Sauerstoffmenge im Brennraum" solle das Ziel sein, dadurch gebe es eine sauberere Verbrennung. 199� kostet der Spa� f�r PKWs. Einige Experten geben auf der Homepage Brief und Siegel f�r die 10% Sprit-Ersparnis. Das Teil wird in den Tank geworfen und diene dort als Schwingungstr�ger. Erfahrungsberichte sind unter http://n-g-customer.blogspot.co.at/ abrufbar.
Es gibt 60 Tage R�ckgaberecht? Alte Ablagerungen brennen angeblich erst nach 6 Tankf�llungen ab, dann spare man die vollen 10%. Ich werde weiter recherchieren. Hier das angebliche Gutachten: http://s472371444.e-shop.info/online/templatemedia/all_lang/resources/SachverstGutachten.pdf
Anderer Meinung ist der �AMTC: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1374112,, Sein Ergebnis: "Keine messbare Verbrauchsreduktion"
Ein Forennutzer berichtet: Also ich fahre einen Golf 6 105PS CommonRail Diesel und ich nutze den BE-Fuelsaver seit Januar. Mit den Winterreifen habe ich keine sonderlich gro�e Spritersparnis eingefahren, vlt. 5%. Ich habe gestern auf Sommerreifen gewechselt und werden den Verbrauch weiter beobachten. Wobei die Erparnis bei modernen Dieselmotoren wohl eher geringer ausf�llt, max. 10%.

Plattenluftfilter

"Papierluftfilter wegwerfen, anst�ndigen K&N Plattenluftfilter (f�hrt die gesamte Formel I/etc) einbauen und alle 50.000 - 100.000 km reinigen."

Motor im Winter nicht kalt werden lassen

Auf den ersten Metern ist der Verbraucht exorbitant. Eine Garage oder Standheizung kann hier Abhilfe schaffen.

Nochmals Raumenergie, von sprit-max.de

Raumenergie f�r 27,50� mit 6 Wochen R�ckgaberecht. Und 15 bis 19% Ersparnis in zwei Tests. "Der SPRIT-MAX wirkt als Transformator von Anteilen des Energiefeldes der Erde und sendet kontinuierlich Mikroenergie die �ber das elektrische Leitungssystem zur Kraftstoffpumpe zur Ionisation des Kraftstoffes �bertragen wird. Wir nehmen an, dass infolgedessen die Kohlenwasserstoffstruktur des Kraftstoffes zu einer vollst�ndigeren Verbrennung ver�ndert wird." sagt die Internetseite des Karl-F. Krause am Institut f�r Raumenergie. Freiwillige vor?

spritsparen mit Neodym-Magneten

pullmoll sagt: "Ja solche Magnete kenne ich auch. Unglaublich diese Dinger! Immer diese Besserwisser! Viele denken wirklich Wasser sei nicht magnetisch (auch ich dachte es fr�her). Stimmt aber nicht! So lie�e sich auch die Entkalkung erkl�ren. Das funktioniert wirklich. Der Kalk wird dabei nur in eine unsch�dlichere Form gebracht. Er verschwindet nicht wirklich. Hier ein Paar Videos zum Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=2FvWtEdY4sE http://www.youtube.com/watch?v=w95SI11Sv7M Achso, das mit dem Sprit sparen klappt auch. Jedenfalls hat man auf der Autobahn was merken k�nnen. In der Stadt eher weniger. http://www.youtube.com/watch?v=PFGiWiXMHn0 http://www.youtube.com/watch?v=s1xS-ssfTM8 "

ein anderer meinte: "Die idee dahinter mit dem magneten an Kraftstoffleitung und Ansaugtrakt ist es die Luftmolek�le und die Kraftstoffmolek�le auszurichten was dann zu einer besseren Verbrennung f�hren soll. Ob es wirklich klappt is ne andere Frage ich selsbt glaub ja nich dran."

Die Schw�bische Zeitung berichtet �ber den T�ftler Wolfgang Randler: Au�en an der Zulaufleitung zum Brenner angebracht, sollen sie die elektrisch geladenen Kohlenwasserstoff-Molek�le im Heiz�l so ausrichten, dass sich die Luft gleichm��iger zwischen ihnen verteilen kann. �Dabei entsteht ein optimales Heiz�l-Luft-Gemisch�, erkl�rt Randler. Der Verbrennungsvorgang lasse sich so wesentlich optimieren. [...]Vielleicht verhindere aber auch eine starke Lobby, dass solche Ger�te im gro�en Stil auf den Markt gelangen

"Sprit sparen: an Benzinleitung und Luftfilter klemmen". Ob es so einfach ist, glaube ich nicht. Wer hat Erfahrung?

Auto Polar Spritspar System

Gesehen auf: http://www.bild.de/auto/aktuell/auto/sprit-sparen-790972.bild.html#

Frostac Ecotach

keramischem �ladditiv + energetisiertes �lkonzentrat. 118� f�r 200ml Additiv - reicht f�r einen PKW. Oh man.

Hypnow Magn-US 2

ca. 85�. Gesehen auf http://www.intermiks.com/magnus.htm

Shell V-Power, Aral Ultimate, E10 und Co - Zapfs�ulen unter der Lupe...

Mineral�lkonzerne haben durch unsere Kauftreue nicht nur viel Geld, sondern auch viel Macht erhalten. Daher wittert die Netzgemeinde auch hinter allen Aktionen eine Verschw�rung. Tankstellenbetreiber selbst sind hier nur die letzten in der Nahrungskette und verdienen wohl am Wenigsten von allen Beteiligten. Hier kommt also der Verdacht auf, sie w�rden zum Teil sogar Alt�le und sonstigen Dreck in die Tanks sch�tten, um das wertvolle Gut zu strecken. Mir ist es selbst passiert, dass der g�nstigste Heiz�llieferant einmal eine derart schlechte Qualit�t lieferte, dass die ganze Anlage verschlammte und Filter verstopften. Eigentlich sollte man erwarten, dass es regelm��ig Kontrollen gibt. Wie die Qualit�t gem�� der Normen sichergestellt werden soll, muss ich noch weiter nachforschen.
Ein weiteres Problem stellt auch die staatlich verordnete Verschlechterung der Spritqualit�t dar. Unter dem Vorwand des Umweltschutzes werden wertvolle Agrarfl�chen ausgelaugt, um Biosprit zu erzeugen, der je nach Sorte zu 5% oder zu 10% in den g�ngigen Treibstoffen beigemischt wird. H�chst interessant ist hier der Bericht eines Oldtimer-Besitzers, der aus der Not heraus hochwertiges Aspen-Synthetikbenzin (Preis ca. 2,50-4,00� pro Liter) getankt hatte. Sein Motor sei aufgelebt, wie seit Jahren nicht mehr. Verloren geglaube Kraft sei zur�ck gekommen, der Vergaser wieder blank gepustet. Entsprechen niedriger d�rfte auch der Verbrauch gewesen sein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass moderne Motoren vermutlich auf die heute �bliche Pl�rre ausgelegt sind und daher zumindest keine Probleme zeigen sollten - im Gegenteil vielleicht sogar gar nicht f�r die Z�ndbarkeit von Synthetikbenzin programmiert sind. Es wurde aber in einigen privaten und professionellen Versuchen angedeutet, dass der Verbrauch bei Nutzung des billigen E10 um ein paar % ansteigt. Das liegt an dem schlechten Energiegehalt von Ethanol, und noch schlimmer Aceton. Das Aceton wird aber sehr gerne beigemischt, da es die sogenannte Klopffestigkeit (auch als Oktanzahl bekannt) erh�ht.
Der Bio-Anteil im Tank f�hrt �brigens auch dazu, dass unser moderner Sprit nicht mehr lange haltbar ist. Sonst setzen sich nach einiger Zeit tats�chlich Algen an und verstopfen die Kraftstofffilter. Daher f�r Rasenm�her und Stromerzeuger immer nur die speziellen Kanister kaufen und den Tank bei l�ngerer Lagerung voll machen, damit kein Wasser im Tank kondensiert. Metallbeh�lter halten �brigens dichter als Plastik.
In einem Internetforum wurde angepriesen, Aral liefere als einziger noch die guten Treibstoffe. Aral selbst schreibt: "Gem�� Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fetts�uremethylester, z.B. RME = Raps�lmethylester) enthalten. Dem Premiumkraftstoff Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel zugesetzt." und "Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt." (Stand 16.08.2013)

Wasserdiesel

Habe ich das Verd�nnen von Kraftstoffen gerade noch angeprangert, gibt es jetzt tats�chlich wieder Leute, die auf die Art sparen wollen. Es gab sogar schon etliche Testreihen. Nicht ganz unerfolgreich, aber mit schlechtem Aufwand/Leistung sei das letzte Projekt wieder eingestellt worden. Ein Kritiker-Kritiker schreibt im Finanzrash Forum:
Au�erdem ben�tige man spezielle Emulgatoren. Von dem Wirbelverfahren nach Hacheney zur Herstellung stabiler kolloidaler Wasser-Kraftstoffmischungen wollen die wohl noch nichts geh�rt haben. In dieser Sache hatte ich mit dem zwischenzeitlich verstorbenen Wilfried Hacheney telefoniert, der nat�rlich von entsprechend erfolgreichen Experimenten aus den Zeiten des Zweiten Weltkriegs berichtete und auch nach dem Krieg bei diversen Stadtwerken schon Einsparungen bis zu 30% umgesetzt hatte. http://www.wilfried-hacheney.de/ Zum Gl�ck geht die Sache jetzt weiter, wie man hier erfahren kann: Peter Muss im Gespr�ch mit Dr. Vogt beim Alpenparlament: http://www.alpenparlament.tv/video/wasser-als-kraftstoff-2/ Scheinbar kommt es bei der Verbrennung der kaviativ gebildeten Mikrobl�schen zu Implosionseffekten. Wir wollen alle hoffen, da� dieses Verfahren bald markttauglich sein werden. Ich hoffe, da� das nicht wieder abgew�rgt wird. Ich werde mal mit dem Peter Muss telefonieren, ob er das Hacheney-Verfahren kennt und seine Wirbelkammer nach diesen Prinzipien aufgebaut ist. www.iutec.com
Ebenfalls interessant: "bereits im WKII wurde Wasser in Flugzeugmotoren zur Leistungssteigerung gespritzt. Erreicht wurde damit eine Leistungssteigerung durch:
- Ladeluftk�hlung
- Innenk�hlung des Motors
- Einstellung des Z�ndwinkels in Richtung Fr�hz�ndung
- dadurch neigt die k�hlere Brennluft weniger zum Klopfen
- Senkung des Schadstoffaussto�es
- z. T. erzeugt die Verdampfung des Wassers zus�tzlichen Gasdruck (v. a. bei Gasturbinen) "
Die Blockheizkraftwerke der GFE Energy AG sollen so sogar 3/4 der Einspritzung mit Wasser befeuern und nach eigenen Angaben zweistellige Ersparnis-% erreichen.

So geht's wohl auch: F�r die Kraftstoffeinsparung beim Diesel kann ich eher das Dieselpanschen mit Zweitakt�l empfehlen. Wurde hier im Forum schon ausf�hrlich besprochen. Selbst durchgef�hrt und reduzierten Spritverbrauch festgestellt (ca. 0,3 l lt. BC). Kostet allerdings etwas Leistung. F�r den Cruiser jedoch nicht merkbar. Die verberennung wird dadurch auch verbessert -> weniger Ru�entwicklung.

Vorausschauendes Fahren

F�r meine Leser lasse ich nichts unversucht. Und tats�chlich, mein 11 Jahre alter Peugeot 206 SW (1600ccm 16V) schluckt unter 6 Liter Super auf 100km, wenn ich mich achtsam durch die Stra�en bewege - selbst mit defekter Z�ndspule. Der Hersteller gibt den Verbrauch mit 6,7l an (innerorts 8,7, au�erorts 5,5). Damit liege ich im Vergleich von spritmonitor.de auf der ersten Seite von sechs. Im Gegensatz zu fr�her bin ich auf der Autobahn aber nicht gerast und eher 90 bis 140 gefahren. Voll beladen. Einige Staus sind auch mit eingerechnet. Den Reifendruck hatte ich leicht erh�ht.
Ein ehemaliger Autoh�ndler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die neuen Euro-Normen nur dadurch erreicht werden, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird - mit entsprechend h�herem Verbrauch auf den ersten Kilometern. Aber auch mit meiner Kiste habe ich auf Kurzstrecken mit kaltem Motor fast doppelt so viel Verbrauch. Daher sollte man sich nicht nur bei modernen Fahrzeugen ganz genau �berlegen, ob man zum B�cker wirklich mit dem Auto fahren muss. Innerhalb der Stadt benutze ich gerne mein Klapprad mit Kardanantrieb und die Bahn.
Alle Tipps f�rs Fahrverhalten gibt's im genialen Artikel auf: sk-8.de

Energieklanglack von bpes.de

Nunja, ich m�chte mir im Moment jeden Kommentar verkneifen. Sagen wir mal so, Tests stehen noch aus.

Diesel-Modul von gera-eco-tec

Die Webseite macht manche, aber nicht alle Konkurrenten nieder. Wirbt mit Risikolosigkeit. Wer wei� mehr?

AMI_energy 101 iSaver bei spritsparsysteme.com

Modell GT � 11 f�r PKW gibts f�r 228�. Ein Import-Produkt. Mal bei der Federal Trading Commision nachschauen, ob es bereits Lawsuits f�r Ad-Claims gibt! Immerhin wiederverwendbar bei anderen Fahrzeugen.
Ebenfalls im Angebot ist die "Power Box" f�r 96� mit bis zu 15% Ersparnis durch Batterie-Tuning. Immerhin: "Garantie... Um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern, bieten wir eine volle R�ckerstattung falls das Produkt keine Sprit-Einsparung und oder Leistungssteigerung nach Einbau des Ger�tes bei Ihrem Fahrzeug erzielt. Sollte der Power-Controller nicht funktionieren, erstatten wir Ihnen den vollen Kaufpreis, zuz�glich Versandkosten innerhalb von 30 Tagen zur�ck. Sollte das Ger�t besch�digt oder ge�ffnet sein kann keine Kaufpreiserstattung erfolgen." Quelle: intermiks.com

Einsparungen mit HHO Wasserstofftechnik Browns Gas

Eins der hei�esten Themen der Community. Die Lichtmaschine erzeugt Strom f�r Elektrolyse, um Wasserstoff HHO Gas zu erzeugen(Oder ein Katalysator). Dieses wird in den Vergaser eingespritzt. In Deutschland im Stra�enverkehr soweit ich wei� verboten. Anleitungen zum Selbstbau findet man im Netz. Im Smart-Forum wurde moniert, dass man dann die Elektronik ver�ndern m�sse, da sich die Z�ndvorg�nge, Lambda-Krams etc ver�ndere. Und einer berichtete von Motorschaden. Unterm Strich soll sich aber die Verbrennung verbessern, sodass das Potenzial ganz OK ist. Eignet sich meiner Meinung nach eher zum Ausprobieren f�r �ltere Fahrzeuge.

Kraftstoffeinsparungen mit Wirbelantrieb

Gefunden bei intermiks. Er sagte mir, er pr�fe alles auf Richtigkeit. Muss ihn nochmal fragen.

Kraftstoff Spirale

M�glicherweise Hokuspokus. Ich muss nochmal nachforschen.

D-Chip / Trans-Eco

Ein Steuerger�t erh�ht das Drehmoment. Geprahlt wird mit einem eigenen Patent.
trans-eco.de/effizienter-Kraftstoffverbrauch.html

spritpreisblog.de/chiptuning/ meint: "Neben dem klassischen Chiptuning, Umprogrammierung der Software des Motorsteuerger�tes, gibt es noch die M�glichkeit ein Zusatzsteuerger�t, die so genannten �Blackboxen� bzw. �Powerboxen� einzubauen. Diese Chiptuning Zusatzsteuerger�te gew�hrleisten einen besonders einfachen Zugriff auf die gespeicherten Daten. Das Tuning mit einer �Powerbox� ist nur sinnvoll wenn ihr Fahrzeug auf dem neusten Stand der Technik ist. Diese sind alle Fahrzeug mit EDC 16 Steuerger�ten."

Gedatec The Cell

Pr�sentiert sich einigerma�en seri�s mit Dipl.-Ing Georg Dankelmann. Nach erster Pr�fung handelt es sich um einen HHO-Generator. Der Kraftstoffsparrechner nimmt nur Baumaschinen und LKW, also wird die Technik nicht f�r PKW angeboten. "THE CELL greift an drei oben genannten Punkten an: Effizienz der Verbrennung, die Emissionen und die Verschmutzung des Motors."

Fazit

Es bleibt spannend, wie sich diese Seite entwickelt. Noch 2014 werde ich konkrete Ergebnisse posten.

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